885.000 allein in Deutschland

".eu" feiert zweiten Geburtstag - gut 2,8 Millionen Websites

07.04.2008
Unter der Top-Level-Domain (TLD) ".eu" sind im vergangenen Jahr 300 000 Adressen neu hinzugekommen.

Insgesamt hätten damit seit der Einführung der Domain vor zwei Jahren gut 2,8 Millionen Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen ".eu"-Seiten registriert, berichtete die EU-Kommission am Freitag. "In meiner Vorstellung von einer europäischen Informationsgesellschaft, die alle einbezieht, steht die Schaffung eines vertrauenswürdigen Umfelds mit eigener europäischer Identität an erster Stelle", erklärte Medienkommissarin Viviane Reding. "Nun sollte '.eu' die erste Wahl für alle Europäer werden." Mit dem europäischen Domainnamen will die Kommission Bürgern und Unternehmen helfen, die Vorteile des Binnenmarktes besser zu nutzen.

Mit rund 885 000 ".eu"-Seiten (31,4 Prozent) sind die meisten europäischen Online-Präsenzen in Deutschland registriert. Danach folgen die Niederlande (13,4 Prozent) und Großbritannien (13,3 Prozent). Bis zum am häufigsten verwendeten Domainnamen ".com" ist es jedoch noch ein riesiger Abstand - mehr als 70 Millionen Websites lauten auf diese Endung. (dpa/tc)