Web

TomTom verlängert Annahmefrist

EU-Entscheid zu Tele-Atlas-Übernahme später

28.03.2008
Die Europäische Kommission hat die kartellrechtliche Entscheidung über die Übernahme des Straßenkarten-Produzenten Tele Atlas durch den Navigationsgeräte-Hersteller TomTom auf den 21. Mai verschoben.

Ursprünglicher Termin war der 5. Mai. Ein Sprecher der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sagte der dpa-AFX-Partneragentur Thomson Financial News (TFN), die Verlängerung von zehn Werktagen sei zwischen der Kommission und den zwei niederländischen Unternehmen getroffen worden. Die Verlängerung stehe nicht in Verbindung mit der Einreichung von Rechtsmitteln.

Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom verlängerte zudem die Annahmefrist für sein 30-Euro-Angebot bis zum 30. Mai. Zuvor war es bereits von November auf Ende März verlängert worden. Grund sei die Prüfung der EU-Kommission. Das Angebot bewertet Tele Atlas mit rund 2,9 Milliarden Euro. Die Mindestannahmequote liegt bei 80 Prozent. (dpa/tc)