Web

Etoys-Gründer kommt bei GAP unter

28.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die amerikanische Bekleidungskette GAP hat den Internethandels-Pionier Toby Lenk als President ihrer Online-Abteilung angeheuert. Der 41-Jährige kümmert sich in dieser Position um die Online-Geschäfte der Handelsmarken GAP, Banana Republic sowie Old Navy sowie die Kundendienst-Callcenter und Online-Vertriebsaktivitäten. Lenk berichtet an President und CEO Paul Pressler. Er ersetzt Michael Tucci, der sein Amt niederlegte.

Der Manager war zuvor CEO des 1997 gegründeten Internet-Spielwarenhandels Etoys, die noch 1999 Einnahmen von 150 Millionen Dollar erzielte und deren Aktie im Oktober des gleichen Jahres bei 86 Dollar notierte. Aber schon Anfang 2001 beantragte die Firma nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts, im folgenden Mai wurde sie an KB Toys verkauft. (tc)