Netzwerkinfrastruktur 2.0

Ethernet-Architektur - Mit neuen Technologien fit fürs Datacenter

20.12.2012
Von 
IT-Journalist aus München

Neue Netzwerktechnologien

Ein weiteres Gebiet, auf dem sich ein Paradigmenwechsel abzeichnet, bilden Technologien zur Vermeidung redundanter Netzwerkpfade. Auch hier wird derzeit gleich mit einer Reihe vielversprechender Ansätze um die Dominanz im Datacenter gekämpft. Transparently Interconnecting Lots of Links (Trill) und Shortest Path Bridging (SPB) sind zwar per se vielversprechende Verfahren. Noch allerdings sind einsetzbereite Lösungen in weiter Ferne.

Zukunftsweisend: Neue Technologien wie Trill, SPB, EPSR oder VCStacking optimieren und beschleunigen den Datenverkehr im Netzwerk.
Zukunftsweisend: Neue Technologien wie Trill, SPB, EPSR oder VCStacking optimieren und beschleunigen den Datenverkehr im Netzwerk.
Foto: Allied Telesis

Mit Ethernet Protected Switching Ring (EPSR) stehen jedoch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen interessante Alternativen bereit, die schon heute in Produkte implementiert sind. Zusätzlich bieten Funktionen wie Virtual Chassis Stacking (VCStacking), kombiniert mit Link-Aggregation, eine einfache Möglichkeit, redundante Wege aufzubauen. Dabei sind alle Verbindungen aktiv, und keine Ressource im Netzwerk bleibt ungenutzt. Solche Lösungen bieten eine einfache Administration bei niedrigen Betriebskosten. Darüber hinaus müssen Unternehmen nicht erst auf die Verabschiedung eines finalen Trill- oder SPB-Protokolls warten

Als wären all diese Umwälzungen noch nicht genug, steht mit IPv6 der nächste große Entwicklungsschritt der Netzwerkinfrastruktur an. Wenigstens an dieser Front jedoch herrscht weitgehende Einigkeit. Schon lange sind Router und Switches auf den größeren Adressraum vorbereitet und lassen sich relativ unproblematisch umstellen.

Fazit

Die Ethernet-Welt ist im Wandel. Neue Technologien schaffen die für viele IT-Entwicklungen nötige Flexibilität, sorgen jedoch durch noch nicht verabschiedete Standards und unklare Zukunftspläne für Verwirrung. Unternehmen sind deshalb gut beraten, auf Netzwerklösungen zu setzen, die eine weitgehende Flexibilität ermöglichen. Mit einer Architektur wie EPSR und VCStack sind gerade kleine und mittelständische Unternehmen auf der sicheren Seite. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.