Web

Esser will Ixos die Treue halten

04.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Klaus Esser, Ex-Mannesmann-Chef und heute Repräsentant der Beteiligungsgesellschaft General Atlantic Partners (GAP) in Deutschland, hat einen Ausstieg seiner Company als Mehrheitsaktionär bei der Ixos AG dementiert. Wie Esser im Gespräch mit der CW erklärte, will der US-amerikanische Investor das Aktientauschangebot der kanadischen Software-Company Open Text, die vor gut zwei Wochen eine Übernahmeofferte für Ixos abgegeben hat, annehmen. Demnach sollen die Ixos-Aktionäre Open-Text-Papiere im Gegenwert von knapp zehn Euro pro Ixos-Aktie erhalten. Essers Begründung: "Der Markt für Dokumenten-Management-Lösungen hat innerhalb der Softwarebranche eine der höchsten Wachstumsraten. Deshalb haben wir uns vor 15 Monaten bei Ixos engagiert. Wir halten diese Einschätzung nach wie vor für richtig."

Esser hatte die 34 Millionen Euro schwere Beteiligung (26,4 Prozent) beim Münchner Archivspezialisten stets als "strategisch" bezeichnet. Zuletzt hatte es jedoch Mutmaßungen gegeben, dass GAP das Barabfindungs-angebot von Open Text in Höhe von neun Euro je Ixos-Aktie annehmen und mit der kalku-lierten Minimumrendite von 30 Prozent aussteigen könnte. (gh)