Web

ESB von Cape Clear verbindet Business-Anwendungen

06.11.2006
Über eine Kooperation mit dem Softwarehaus Workday positioniert Cape Clear seinen Enterprise Service Bus (ESB) als Integrationsschicht für Enterprise-Applikationen.

Das von Peoplesoft-Gründer Dave Duffield geleitete Startup-Unternehmen Workday hat sich auf Hosted-ERP-Anwendungen spezialisiert. Für ein neues On-Demand-Angebot im Bereich Personalwesen greift der Hersteller auf den im Markt etablierten Enterprise Service Bus (ESB) des OEM-Partners Cape Clear zurück. Er soll eine Integrationsschicht zur Verfügung stellen, die externe Daten für das gehostete HR-System zur Verfügung stellt (HR = Human Resources).

Bisher wurden ESBs vor allem als Integrationsebene für Web-Services genutzt, häufig in Zusammenhang mit Service-orientierten Architekturen (SOA). Über die Partnerschaft mit Workday hofft Cape Clear, das Einsatzspektrum seiner Produkte auszuweiten. Ging es bei herkömmlichen ESBs vor allem um das Routing und Vermitteln von SOAP-Messages, so soll eine neue Generation auch komplexe Transformations- und Orchestrierungsaufgaben in Verbindung mit der Business Process Execution Language (BPEL) übernehmen, erklärte Cape Clears CEO Annrai O'Toole. (wh)