Quereinsteiger

"Es gibt keine Budgets für Sackhüpfen"

23.09.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"Ein Mensch läuft nicht wie ein System"

Neufang: "Weil ich mich in der Technologie und in der Projekt-Management-Methodik inzwischen sicher bewege, kann ich mir den `Luxus` leisten, neben Umsatz, Deckungsbeitrag und Budget vor allem den Menschen im Fokus zu sehen." Der Schlüssel zum Erfolg vieler Projekte steckt für sie in der Erkenntnis, dass "ein Mensch nicht wie ein System läuft und die IT-Lastigkeit für viele Anwender häufig als Problem empfunden wird. Meine psychologische Ausbildung hilft mir, die passenden Maßnahmen zum Projekterfolg zu konzipieren und umzusetzen."

Der IDS-Scheer-Beraterin hat der Wandel von der Technik- zur Serviceorientierung beim Einsatz der Informationstechnik in den Unternehmen und die Fokussierung auf Geschäftsprozesse geholfen; das Interesse an Zusatzwissen und die Chancen von Quereinsteigern sind damit gestiegen. Dabei spielen Themen wie Change-Management, Beratungsmentalität und Sozialkompetenz in der Praxis eine immer wichtigere Rolle.

Pädagogische Fähigkeiten sind nützlich

Auch Hans-Heinrich Luker hat Freude am Umgang mit Menschen. Als Technikfan war für den Teamleiter "General Accounting” in der Abteilung "Accounting & Controlling Solutions" bei Bayer Business Services in Leverkusen das IT-Wissen keine besonders hohe Hürde beim Einstieg in die SAP-Welt. Luker hat in Münster die Lehramtsfächer Chemie und Geografie studiert und 1987 das Referendariat erfolgreich absolviert. "Die Einstellungssituation für Lehrer war damals ziemlich trostlos", berichtet der Pädagoge. "Freunde haben mich ermutigt, meine Zukunft im IT-Umfeld zu suchen." SAP-Software war damals in vielen Unternehmen Thema. Nach der Umschulung auf betriebswirtschaftliche Informatik durch das Arbeitsamt kam Luker zu seiner ersten Arbeitsstelle bei ICI, dem ersten SAP-Kunden. Eine seiner anspruchvollsten Aufgaben der jüngeren Vergangenheit war die Einführung von SAP in der Buchhaltung der im Aufbau befindlichen Bayer-Niederlassung in Shanghai. Heute leitet er bei Bayer Business Services ein Team mit rund 30 Mitarbeitern.

Hans Heinrich Luker, Bayer Business Services: 'Mein Pädagogikwissen half mir sehr gut weiter.'
Hans Heinrich Luker, Bayer Business Services: 'Mein Pädagogikwissen half mir sehr gut weiter.'

Pädagogische Fähigkeiten sind dabei natürlich besonders nützlich. "Schüler sind äußerst kritische Zuhörer", erinnert sich Luker, "es kommt darauf an, den Lehrstoff verständlich rüberzubringen. Das hilft mir noch heute." So spielt zum Beispiel bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen mit Powerpoint das erlernte Wissen um das Tafelbild noch immer eine nützliche Rolle.

Auch für den Theologen Reichold ist die menschliche Komponente wichtig. Als Ergebnis des Studienabschlusses nennt er das hohe Verantwortungsgefühl und "die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte in Bilder zu übertragen, das schon in der Theologie grundgelegte Verständnis für systemische Zusammenhänge und das Wissen, wie man einen Sachverhalt aus mehreren Perspektiven beleuchtet." Methodenkompetenz und Moderationserfahrung beruhen auch auf der Art, wie im Theologiestudium selbstverantwortlich studiert wurde.