Computersatz und Data-General-Rechner machen's möglich:

Erweiterter Leserservice bei der NZZ

24.11.1978

ZÜRlCH (sg) - Als erste europäische Tageszeitung hat die Neue Züricher Zeitung am 24. Oktober 1978 damit begonnen, täglich eine aktuelle Berichterstattung über rund 530 Wallstreet-Kurse zu veröffentlichen.

Neben den Schlußkursen des Vor- und Berichtstages liefert die NZZ auch die Eröffnungsnotierung, den jeweiligen Höchst- und Tiefststand des Tages sowie den Umsatz pro Titel. Dieser Service wurde möglich durch die Umstellung auf Lichtsatz sowie durch den Einsatz eines Rechners der Data General. Die erweiterte Börsenberichterstattung der NZZ ist jedoch vorerst nur ein Teil einer noch im Anfangsstadium befindlichen Neuorientierung vor dem Hintergrund der Umstellung auf Computersatz. Näheres war nicht zu erfahren, da auf Beschluß der Geschäftsleitung der NZZ gegenwärtig keine weiteren Angaben zum Thema automatische Satzherstellung gegenüber Außenstehenden gemacht werden dürfen.