Wartung und Updates im Preis inbegriffen:

Erweiterte Secure-Schutzfunktionen

03.04.1980

DÜSSELDORF (to) - Erweiterungen vorwiegend für den dezentralen Einsatz des Datenschutzpaketes "Secure" gibt die Düsseldorfer European Software Company jetzt bekannt. Das im Preis unverändert gebliebene Produkt soll nunmehr eine größere Palette von Operating Systemen abdecken, erklärt das Vertriebsunternehmen.

Das Paket, das sowohl zum Schutz empfindlicher Daten als auch zur Programmsicherung eingesetzt werden kann, erlaubt jeder Abteilung, wie der Softwareanbieter betont, die eigenen Daten gemäß internen Erfordernissen zu schützen. Darüber hinaus sind angeblich Schutzfunktionen gegenüber nicht autorisierten Personen der jeweiligen Abteilung eingefügt worden. TSO-Anwender sollen künftig ohne Rücksprache mit dem Datenschutzbeauftragten eigene Daten sichern können. Außerdem sind weitere Schutzcharacter zu einer detaillierten Definition des zu schützenden Programmjobs in das Softwarepaket aufgenommen worden.

Zusätzlich wurde eine Default-Schutzeinrichtung angeschlossen. Diese erlaubt es dem Datenschutzbeauftragten, bestimmte hochempfindliche Dateien zu definieren, die dann automatisch geschützt werden, obwohl möglicherweise die Parameter zum Schutz der Dateien während des Generierungsvorgangs falsch oder überhaupt nicht spezifiziert wurden.

Secure, ein Boole & Babbage-Produkt, kann auf IBM /360, /370, 303X und 43XX unter nahezu allen Betriebssystemen laufen (eine Ausnahme bildet DOS) und kostet einschließlich Wartung und laufen der Updates 32 500 Mark.

Informationen: ESC Software GmbH, Jahnstr. 1, 4000 Düsseldorf 1, Tel.: 02 11/37 07 94-98.