Finanzministerium verantwortet IT

Erstmals ein CIO in Sachsen-Anhalt

28.06.2011
Von Nicolas Zeitler

Dass der neue CIO beim Finanzministerium angesiedelt ist, beurteilt Bartens positiv, weil das Haus bereits weitere IT-Strukturen verantwortet. Zum Geschäftsbereich gehört unter anderem die Oberfinanzdirektion mit dem Finanzrechenzentrum.

Neuer Landes-CIO vorher Büroleiter

Bevor er Staatssekretär und Landes-CIO wurde, leitete Jörg Felgner die letzten fünf Jahre lang das Ministerbüro im sachsen-anhaltinischen Finanzministerium. Zuvor war er zwei Jahre lang persönlicher Referent des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Vorher arbeitete er für den SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt.

Der 38-Jährige hat zunächst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im badischen Kehl ein Studium als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen. Später hat er an der Fernuniversität Hagen einen Magister in Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft erworben.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.