Anheizer für Take That

Erstes iPhone-Konzert im Wembley-Stadion

28.04.2009
The times they are a-changin': Ein Mensch mit einem iPhone tritt im Wembley Stadium als Vorgruppe von Take That auf.

Das iPhone erobert immer neue Bereiche. Jetzt übernimmt es auch noch den Stadionrock, den Bandgiganten wie die Rolling Stones, Queen oder U2 seit den 70er Jahren berühmt machten. Sie spielten noch richtige Instrumente, aber demnächst wird nur noch auf dem Handy von Apple gezupft und geklimpert, berichtet die Londoner Zeitung "Evening Standard." Statt Gitarre und Schlagzeug verwendet der Sänger Gary Go nur sein iPhone, wenn er im Juli mit "Take That" im Londoner Wembley-Stadion auftritt.

"Meine größte Sorge ist, dass mitten im Lied jemand anruft", sagte 24-Jährige, der in Wirklichkeit Gary Barker heißt, im Interview mit der Zeitung. Für sein erstes Album, das im Mai erschien, hat er mehrere Lieder mit dem iPhone aufgenommen. Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Horn spielte er einfach mit einer Software auf seinem Handy von Apple ein. Die Demo-Aufnahmen für das Album nahm er mit einem virtuellen Vierspur-Rekorder auf, der auf dem Smartphone installiert war.

"Mir fällt es schwer, überhaupt noch etwas zu finden, für das ich das Handy nicht benutze", sagt Gary Go. Das iPhone sei ein erstaunliches Werkzeug für Musiker, weil man es immer dabei hat. Früher hatte er sich immer selbst angerufen und Melodien auf seinen Anrufbeantworter gesungen, um neue Ideen nicht zu vergessen. "Heute kann ich richtige Tracks im Park aufnehmen", sagt der Sänger, "das ist großartig".

Auch das ist Wembley - vor dem Abriss und Neubau des Stadions.
Auch das ist Wembley - vor dem Abriss und Neubau des Stadions.

iPhone-Orchester und Musikprogramme gibt es schon länger, aber jetzt bekommen auch Mainstream-Musiker davon Wind. Die Londoner Mädchenband "The Mentalists" ist seit Wochen ein Youtube-Hit mit ihrem iPhone-Cover des Liedes "Kids" der US-Elektropopband MGMT. Die drei Auftritte im Wembley-Stadion sind aber die ersten Gelegenheiten, bei denen mit einem iPhone vor so großen Publikum gespielt wird. Gary Go stellt heute im Apple Store in der Londoner Regent Street vor, wie er komplette Songs mit dem Handy aufnimmt.

powered by AreaMobile