Erstes Bugfix-Update für Firefox 1.5

02.02.2006
Mozilla hat ein Update auf Firefox 1.5.0.1 veröffentlicht. Dabei macht der neue Update-Mechanismus Zicken.

Seit heute Nacht kann man Firefox 1.5 auf die verbesserte Version 1.5.0.1 updaten. Den Release Notes zufolge bringt diese verbesserte Stabilität, bessere Unterstützung für Mac OS X, IDN-Support für Island (ganz wichtig) sowie Fixes für "eine Reihe von Speicherlecks" und diverse weitere Sicherheitsverbesserungen. Mehr Details dazu gibt es hier.

Als echte Enttäuschung erweist sich der neue Update-Mechanismus von Firefox 1.5 für Windows (deutsch). Zunächst einmal wird nicht automatisch angezeigt, dass das Update verfügbar ist. Klickt man im "Hilfe"-Menü auf "Firefox aktualisieren...", wird das Update erkannt und zur Installation geraten. Firefox lädt ein inkrementelles Update herunter und kündigt einen automatischen Neustart an. Dieser bleibt aus. Wenn man per Doppelklick nachhilft, teilt der Browser mit, das inkrementelle Update funktioniere nicht und er lade nun den vollständigen Installer herunter. Dieser erfordert nochmals einen Neustart des Programms, der ebenfalls nicht automatisch erfolgt.

Unter Mac OS X wird das Update ebenfalls nicht erkannt, die inkrementelle Installation schlägt gleichfalls fehl. Immerhin: Hier klappen die Neustarts des Programms. Insgesamt: Schwaches Bild. (tc)