Neues Design, AirDrop, Control Center, Flickr

Erster Test - Apple iOS 7 auf dem iPhone 5

27.09.2013
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Safari komplett überarbeitet

Bei iOS 7 hat Safari eine gründliche Überarbeitung erhalten. So zeigt der Browser nun mehr Inhalt an und bietet einen neuen Vollbildmodus an. In iOS 6 gibt es den Vollbildmodus auch schon, aber nur im Querformat und beim Tipp auf das entsprechend rechts unten eingeblendete Symbol.

iOS 7 sorgt im Hoch- und Querformat automatisch für mehr Platz zur Webseiten-Darstellung. Wie bisher gibt es oben ein Adressfeld und unten befindet sich die Leiste mit den Bedienelementen für Vor/Zurück, Weiterleiten, Bookmarks und Tabs. Wird nun eine geladene Webseite gescrollt, so minimiert iOS 7 die URL oben automatisch und blendet die Bedienleiste unten komplett aus. So gewinnt Safari im Vergleich zur Variante in iOS 6 an Platz für die Darstellung. Beim Scrollen zurück blendet der iOS-7-Safari die Bedienleiste und das Adressfeld automatisch wieder ein.

Wird in das Adressfeld getippt, so zeigt Safari auf dem Bildschirm in Symboldarstellung die Bookmarks der Lesezeichenleiste an. Über die ebenfalls automatisch eingeblendete Tastatur kann nun eine neue URL eingetippt werden oder ein Suchbegriff. Safari zeigt für den Suchbegriff dann die Ergebnisse unterteilt nach Google-Suche (oder andere in den Einstellungen gewählte Standardsuche), Lesezeichen und Verlauf und Auf dieser Seite an. Apple bezeichnete die Suchfunktion als Unified Smart Search. Neu bei den Lesezeichen ist der Reiter Gesendete Links. Beim Tipp darauf zeigt Safari alle URLs der eigenen Twitter-Timeline an; inklusive wer diese twitterte inklusive Kommentar.

Im Flow: Die Ansicht der geöffneten Tabs wurde deutlich geändert. Schließen von Tabs erfolgt durch wegwischen nach links.
Im Flow: Die Ansicht der geöffneten Tabs wurde deutlich geändert. Schließen von Tabs erfolgt durch wegwischen nach links.

Neu gestaltet hat Apple die Ansicht der geöffneten Tabs. Ähnlich einem Cover-Flow bei iTunes lässt sich nun zwischen den geöffneten Seiten durch vertikales Wischen wechseln. Wer auf seinen verschiedenen Apple-Geräten die Safari iCloud-Tabs nutzt, bekommt die bei iOS 7 beim weiteren Scrollen der offenen Tabs am Ende angezeigt. Ein neuer Tab lässt sich im iOS-7-Safari durch einen Tipp auf das "+" in der Bedienleiste unten öffnen. Das Schließen von Tabs erfolgt entweder durch einen Tipp auf das "X" links oben im jeweiligen Tab oder einfacher durch nach links wegwischen eines Tabs.

Links unten im Browser lässt sich bei verschiedenen Aktionen wie Lesezeichen oder Tabs auf das Feld Privat tippen; jetzt aktiviert Safari das private Browsen. Bei iOS 6 muss für das Aktivieren des privaten Surfens noch in die Einstellungen des Betriebssystems gewechselt werden. In den Einstellungen bei Safari kann zudem die Funktion Kein Tracking aktiviert werden. Mit iCloud Schlüsselbund speichert Safari in iOS 7 Passwörter und Kreditkarteninformationen laut Apple sicher und stellt sie auf allen anderen Geräten (mit gleicher Apple-ID) zur Verfügung. Damit soll das Navigieren auf Passwort-geschützten Seiten oder bei autovervollständigten Transaktionen sicher und einfach werden. Während der Schlüsselbund bei allen Betas noch integriert war, fehlt die Funktion in der finalen Version. Laut Apple wird iCloud Schlüsselbund etwas später mit einem Update nachgeliefert - wir vermuten mit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.9 Mavericks.