Neues Design, AirDrop, Control Center, Flickr

Erster Test - Apple iOS 7 auf dem iPhone 5

27.09.2013
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Erweitert: Mitteilungszentrale und Sperrbildschirm

In iOS 6 werden im Sperrbildschirm die verpassten Ereignisse angezeigt, wie beispielsweise Anrufe, E-Mails, Termine oder Nachrichten. Mit einem Wisch nach rechts lässt sich das Ereignis gleich aus dem Sperrbildschirm heraus aufrufen. Dieses Verfahren der verpassten Ereignisse gibt es weiterhin auch in iOS 7. Neu ist dagegen die Integration der Mitteilungszentrale in den Sperrbildschirm. Wie beim entsperrten Gerät kann man nun auch im Sperrbildschirm die Zentrale durch das Ziehen eines Fingers vom oberen Bildschirmrand nach unten öffnen.

Zentrale: Die Mitteilungszentrale von iOS 7 zeigt mehr Informationen.
Zentrale: Die Mitteilungszentrale von iOS 7 zeigt mehr Informationen.

Neu in der Mitteilungszentrale von iOS 7 ist im oberen Bereich die Zeile Heute, Alle und Verpasst. Neben einen Fingertipp auf diese Punkte lässt sich auch per Wisch nach links und rechts zwischen den Ansichten navigieren. Je nach Wahl werden dann nur die noch anstehenden Ereignisse des aktuellen Tages, alle oder die verpassten Ereignisse angezeigt. In der Ansicht Heute zeigt iOS 7 zuerst das Datum inklusive des Wetters; beschrieben in Textform. Danach listet die Zentrale die anstehenden Einträge auf. Abgeschlossen wird die Darstellung mit Morgen, wo es einen Hinweis auf anstehende Termine des nächsten Tages gibt. In den Einstellungen unter In der Zentrale kann man für jede einzelne App wie schon in iOS 6 konfigurieren, ob und in welcher Form Hinweise eingeblendet werden sollen. So lässt sich die Anzahl der Nachrichten konfigurieren und ob die Neuigkeiten auch im Sperrbildschirm zu sehen sind. Man kann auch festlegen, ob Nachrichten nach Uhrzeit oder manuell sortiert darzustellen sind.

Was in iOS 7 in der Mitteilungszentrale nun fehlt, sind die Schaltflächen für direktes Twittern und Posten. Die Funktion musste der Zeile mit Heute, Alle und Verpasst weichen.

Beim Entsperren des Lockscreen fehlt nun der bisher bekannte Slider - jetzt steht hier ein "Zum Entsperren streichen". Bei iOS 7 genügt aber auch ein Ziehen nach rechts an einem beliebigen "unbelegten" Platz des Bildschirms. Das Symbol für den Schnellzugriff auf die Kamera befindet sich weiterhin rechts unten im Sperrbildschirm.