Web

Bei Microsoft Russland

Erster Screenshot vom UI des IE 9 geleaked

26.08.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ausgerechnet die russische Microsoft-Niederlassung hat offenbar versehentlich zu früh gezeigt, wie Microsofts nächster Browser Internet Explorer 9 aussehen wird.

Und in der kurzen Zeit, in der die Seite sichtbar war, hat die "ZDNet"-Bloggerin Mary-Jo Foley den Screenshot samt Beschreibungstext abgegriffen und veröffentlicht - netter Scoop.

Für Nutzer moderner Browser wie Chrome, Firefox oder Safari zeigt der angebliche IE9-Screenshot nichts Ungewöhnliches - eine konsistente, aufgeräumte Oberfläche mit einem kombinierten Eingabefeld für URLs und Suchbegriffe (neben dem allerdings nicht gerade viel Platz für viele geöffnete Tabs ist), wenigen Bedienelementen und viel Platz für die anzuzeigende Webseite.

Für IE-Anwender dürfte es allerdings eine gehörige Umstellung bedeuten, wenn die von Microsoft am 15. September präsentierte Browser-Beta tatsächlich so aussehen sollte. Bislang hat Microsoft zwar schon eine Reihe von Technical Previews des IE 9 veröffentlicht, diese enthalten jedoch nur die Rendering-Engine in einem nackten Fenster ohne jegliche Bedienoberfläche.