Nexus 5

Erste Test-Eindrücke vom neuen Google-Smartphone

05.11.2013
Kurz nach der Ankündigung konnte das Nexus 5 bestellt werden, erste Käufer haben ihr neues Google-Smartphone sogar bereits erhalten. Die Meinungen und Testberichte fallen sehr gut aus: In Sachen Performance soll das Nexus 5 trotz Budget-Preis einiges zu bieten haben. Aber es gibt auch Kritik.

Wochen im Voraus waren die Ausstattungsmerkmale des Nexus 5 bereits bekannt geworden, und kurz nach der Ankündigung am vergangenen Donnerstag haben sich auch nahezu alle Gerüchte bestätigen können. Für 349 Euro erhält der Käufer ein gut ausgestattetesSmartphone mit 4,95 Zoll großem Full-HD-Display, Quad-Core-Prozessor der Marke Snapdragon 800 mit 2,3 Gigahertz Taktfrequenz, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, 8-Megapixel-Kamera, 2.300-mAh-Akku und LTE-Anbindung. Als erstes Gerät überhaupt wird das Nexus 5 darüber hinaus die neue Android-Iteration 4.4 Kitkat mit sich bringen. Wenige Tage nach der Bestellung sind nun auch die ersten Geräte bei den Käufern und in anderen Online-Redaktionen eingetroffen - und mit ihnen auch die ersten Tests und Erfahrungsberichte im Netz gelandet.

So haben die Kollegen von TabTech dem Nexus 5 bereits in einigen Performance-Tests gute bis sehr gute Werte entlocken können. Im Vergleich mit dem LG-Flaggschiff G2 zeigte sich dann auch, dass beide Smartphones ein mindestens ähnliches Innenleben vorweisen können, denn die meisten Benchmarks waren auf gleicher Augenhöhe. Lediglich der Quadrant-Test ließ das Nexus 5 alt aussehen: hier war das G2 wohl etwa doppelt so schnell. Das mag aber an der fehlenden Optimierung der Benchmark-App für Android 4.4 Kitkat liegen, denn bei normaler Nutzung läuft das Nexus 5 wohl nicht anders als flüssig. Dieser Eindruck deckt sich auch mit anderen Tests, die dem Smartphone eine absolute Top-Performance bescheinigen. Finale Aussagen über die Laufzeit des Akkus will sich zwar bisher noch kein Tester abringen lassen, PocketPC lässt aber schon durchblicken, dass die 2.300 mAh etwas knapp bemessen sein könnten.

Auch im Test des Fachmagazins CNet bekommt das Nexus 5 gute Noten für Performance und Preis, dazu werden auch noch Design und Verarbeitung, sowie die Gesprächsqualität bei Telefonaten gelobt. Außerdem unterstützt das Google-Smartphone mehrere unterschiedliche LTE-Frequenzen und mit Cat. 4 dabei sogar den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard. Nicht so gut weg kommt im Test indes der Bildschirm des Nexus 5. Die Auflösung ist zwar über jeden Zweifel erhaben - einzelne Pixel sind nicht zu erkennen -, allerdings bieten vergleichbare Geräte dem Bericht zufolge knackigere Farben und bessere Schwarz- und Weißwerte. Während CNet die verbaute Kamera eher als nettes Feature abnickt, besteht diese den Test bei Android Central mit einer recht guten Bewertung. Vor allem Videoaufnahmen profitieren vom optischen Bildstabilisator, und der HDR+-Modus - eine Software-Lösung aus HDR- und Schärfungs-Algorithmen - erhält ein durchaus positives Urteil.

Der Online-Testbericht der britischen Tageszeitung Telegraph hebt die intuitive Bedienung von Android 4.4 Kitkat und die bessere Implemetierung von Google Now in das Betriebssystem hervor. Beim Nexus 5 handelt es sich dem Redakteur nach um ein insgesamt stimmiges und verhältnismäßig preiswertes Gesamtpaket, indem Google innovative Ideen für die Smartphones von morgen verpackt hat.

powered by AreaMobile