Qualcomm

Erste Smartphones mit neuem 1,5-Ghz-Dualcore-Snapdragon noch in diesem Jahr?

17.08.2010
Chip-Hersteller Qualcomm will im vierten Quartal mit der Auslieferung seines schnellen Snapdragon-Chips MSM8672 beginnen. Erste Geräte könnten bereits zu Weihnachten erhältlich sein.

Bereits seit mehreren Monaten liefert Chip-Hersteller Qualcomm die auf 1,2 Gigahertz getakteten Dualcore-Prozessoren MSM8260 und MSM8660 aus. Im vierten Quartal soll nun auch die Auslieferung des neuesten und stärksten Snapdragon-Chips MSM8672 beginnen, schreibt die CW-Schwesterpublikation "Computerworld". Trotz zwischenzeitlicher Verzögerungen bei der Auslieferung des Topmodells hält es Mark Frankel, stellvertretender Produkt-Manager bei Qualcomm, für möglich, dass bereits zu Weihnachten erste Geräte mit dem neuen Chip auf den Markt kommen könnten.

Die neue CPU ist für Smartphones, Tablet-PCs und Einsteiger-Laptops gedacht. Der Prozessor kommt mit zwei Kernen, die 1,5 Gigahertz Taktfrequenz haben und im 45-Nanometer-Verfahren gefertigt wurden. Außerdem können sie voneinander unabhängig agieren. Wird nur einer der Prozessoren gebraucht, kann der andere zum Stromsparen abgeschaltet werden. Beides zusammen soll dem Snapdragon der dritten Generation eine Stromersparnis von 30 Prozent im Vergleich zu Chips mit nur einem Kern bringen.

Der neue Dualcore-Prozessor kann außerdem hochauflösende Videos im 1080p-Format abspielen, während der erste Snapdragon mit einem einzelnen Hauptprozessor auf 720p limitiert war. Außerdem unterstützt der MSM8672 HDMI und hohe Display-Auflösungen von bis zu 1280x800 Pixel. Mit den neuen Chips der dritten Generation will Qualcomm an die Erfolge des ersten Snapdragon mit einem Gigahertz anschließen, der in vielen aktuellen Top-Smartphones wie HTC Desire und Sony Ericsson Xperia X10 steckt.

powered by AreaMobile