Auch der Mittelstand geht neue Wege

Erste Schritte mit Web-Services

31.01.2003
Von von Patrick
Zwar sind Web-Services in aller Munde, doch in der Praxis herrscht noch vornehme Zurückhaltung. Aber es gibt Ausnahmen. Dabei liegt der Fokus generell auf innerbetrieblichen Anwendungen. Drei Fallbeispiele.

FÜR DIE Isaria Corporate Design AG in Oberpframmern dient der Standard als Richtschnur. Isaria übernimmt für seine Kunden, darunter Banken und Versicherungen, den Entwurf und die Ausstattung der Filialen nach dem jeweiligen Corporate Design. „Vor zwei Jahren haben wir mit der Entwicklung eines Prozess-Management-Systems begonnen“, erzählt Peter Küssner, Prokurist bei Isaria und Leiter des Produktmanagements. Ziel war es, die Qualität der einzelnen Prozesse im Produktionsverlauf zu steigern und die verschiedenen Schritte für die Kunden transparent zu gestalten. Implementiert wurde das System von der AP Automation + Productivity AG in Karlsruhe, auf der Basis ihrer ERP-Software „P2plus“. Die komplexen Kundenbeziehungen wurden in einem Extranet abgebildet. P2plus wurde auf der Microsoft-.Net-Plattfom realisiert und beinhaltet daher bereits eine Browser-basierende Oberfläche, Portalfunktionen und Web-Services. Seit März 2002 ist das System im

Einsatz, und die Kunden können sich zeitnah über alle Arbeitsschritte - vom Design über die Produktion bis zur Montage informieren.

Als Interface auf Kundenseite dient dabei der Browser. Der Zugang wird für die verschiedenen Benutzer durch Kennung und Passwort geschützt. Die Browser- Anfrage beantwortet bei Isaria ein Application-Server, der die Daten zum Zeitpunkt der Abfrage zusammenstellt und sie anschließend per XML übermittelt. Um aktuelle Daten über die XMLSchnittstelle präsentieren zu können, greift der Server mittels Web-Services auf die Daten der einzelnen Prozesse zurück.

„Auf Basis dieser Technologien war es recht einfach, sowohl die kundenspezifische Information aus den betriebswirtschaftlichen Anwendungen als auch die dem Corporate Design des Kunden gerechte Darstellung der benötigten Informationen in das Extranet zu stellen. Auch die Integration der komplexen Vorgänge zwischen Extranet und interner Abwicklung im ERP-System konnte so in allen Teilschritten realisiert werden”, sagt Christian Hambsch, Projektleiter der AP AG für das Prozess-Management- System bei Isaria. „Bislang tragen die Zugriffsmethoden zwar nur den Namen. Den Normen entsprechen sie noch nicht vollständig“, so Christian Hambsch, „denn zum Zeitpunkt der Entwicklung war der Standard noch nicht ausformuliert.“

Anlaufprobleme gemeistert