Für alle Betriebssysteme

Erste mobile Personalausweis-App ist da

01.03.2011
Von Johannes Klostermeier

Einen Namen gemacht hat sich das Unternehmen unter anderem auch durch das Portal www.ausweis-portal.de, ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Unternehmen, die sich auf Services rund um den neuen Ausweis spezialisiert haben, es soll als zentrale Anlaufstelle dienen für alle Anfragen von Unternehmen rund um den neuen Personalausweises - von der Planung bis zur Schulung.

Bürger-App gibt es bisher nur für Windows-Rechner

Die offizielle Bürger-App wurde von der Open Limit SignCubes AG im Auftrag der Siemens IT Solutions and Services GmbH entwickelt. Eine Version steht bisher nur für Windows-rechner zur Verfügung, Apps für Mac OS und Linux sind geplant. Ursprünglich hieß die Software Bürger-Client. Mit dem neuen Namen erhoffte sich das Innenministerium mehr Neugier und Akzeptanz.

Die erste Version der Bürger-App musste im vergangenen Jahr zurückgezogen werden, durch eine Schwachstelle in der automatischen Update-Funktion konnten Angreifer, Schadsoftware auf den Rechner des Nutzers aufspielen und damit die Kontrolle über das Gerät erlangen. Seit Anfang Januar 2011 gibt es nun eine verbesserte Version. Darüber hatte CIO.de in den Artikeln "Ausweis-App: Neue Version in Kürze" und "Neue Ausweis-App im Januar" berichtet. Künftig will das BSI zu regelmäßigen Terminen kumulierte Updates für die Ausweis-App zum Download bereitstellen.

Quelle: CIO.de