Erste-Hilfe-Koffer für Projektmanager

01.07.2004
"Probleme sind nicht die Ausnahme im Projekt, sie sind die Regel", schreibt Klaus Tumuscheit in seinem Buch "Erste-Hilfe-Koffer für Projekte". Im Projektmanagement ist üblicherweise alles knapp: Zeit, Termine, Personal, Ressourcen, Budget, Kooperation und Zuverlässigkeit der Beteiligten. Ein deutscher Konzernchef sagte einmal, Projektleiter leiteten keine Projekte, sondern lösten Probleme.

Für die in Projekten am häufigsten auftretenden Probleme hat Tumuscheit 33 Lösungen vorgelegt, die geplagten Projektleitern das Leben leichter machen sollen. In kurzen, anschaulich beschriebenen Kapiteln geht der Autor auf Probleme ein wie "Die da oben wissen nicht, was sie wollen!", "Unsere Termine sind nicht zu schaffen!", "Wir kriegen kein Budget!" oder "Mein Chef zieht mich übern Tisch!". Er erläutert, woher die Probleme kommen und wie sie entstehen, zeigt die Holzwege, auf die man oft gerät, und leistet schließlich Erste Hilfe zur Problemlösung.

 

Das flott geschriebene, ohne theoretischen Ballast versehene Werk liefert praxisnahe Tipps, die helfen, die häufigsten und gravierendsten Schwierigkeiten in Projekten zu beseitigen.

 

Klaus D. Tumuscheit: "Erste-Hilfe-Koffer für Projekte: 33 Lösungen für die häufigsten Probleme." Orell Füssli Verlag: Zürich, 2004. 208 Seiten. 29,50 Euro. ISBN 3-280-05034-0.