Angelika Dammann

Erste Frau im SAP-Vorstand

01.07.2010
Europas größter Softwarehersteller SAP holt erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Frau in den Vorstand

Angelika Dammann hat am Donnerstag als Arbeitsdirektorin offiziell das Personalressort übernommen. Der Vertrag der ehemaligen Unilever-Managerin läuft bis zum Jahr 2013. Nach dem umfangreichen Personalwechsel im Top- Management der Walldorfer hatte zuletzt Finanzvorstand Werner Brandt die Personalaufgaben übergangsweise mitverantwortet.

Der Wechsel der 50-Jährigen in den Führungszirkel des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware stand bereits seit dem Frühjahr fest. Kurz vor der Ankündigung hatte der damalige Vorstandschef Vorgänger Léo Apotheker seinen Hut nehmen müssen, weil er das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern verloren hatte. SAP wird nun von der Doppelspitze Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott geführt. (dpa/tc)