Erste Beta von Firefox 2.0 ist draußen

13.07.2006
Die Entwickler der Mozilla Foundation haben die erste Beta der nächsten großen Firefox-Version 2.0 veröffentlicht. Das Release ist aber explizit nur für Developer und Tester gedacht.
Optisch unterscheidet sich die neue Beta von der 1.5 nur durch ihre Tab-Schließknöpfe.
Optisch unterscheidet sich die neue Beta von der 1.5 nur durch ihre Tab-Schließknöpfe.

Die Beta 1 ist der inzwischen vierte so genannte Meilenstein, der sich auf das Testing einer Vielzahl für die unter dem Codenamen "Bonecho" entwickelte Version 2 des Open-Source-Browsers geplanter neue Features fokussiert. Sie steht in zahlreichen Sprachen jeweils in den gewohnten Versionen für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit.

Wer sich die Vorabversion installiert, den bittet Mozilla für eine ganze Reihe neuer Features um Feedback. Zu den wichtigsten gehören integrierter Phishing-Schutz, Schließen-Knöpfe in jedem geöffneten Tab, so genannte Microsummaries (sich dynamisch ändernde Inhaltsangaben) für Lesezeichen, ein neue kombinierte Verwaltung von Erweiterungen und Themes, Unterstützung für JavaScript 1.7, erweiterte Formate für Suchmaschinen-Plug-ins und Extensions (sicherer und leichter zu lokalisieren) und ein neuer Windows-Installer auf Basis des "Nullsoft Scriptable Install System".

Für die Rückmeldungen ist am besten die Projektseite geeignet. Und vor der Installation empfiehlt sich selbstredend ein Blick in die Release Notes.