Erste 64-Bit-Mobilprozessoren mit zwei Kernen kommen von AMD

17.05.2006
Auch wenn Advanced Micro Devices (AMD) den Notebook-Markt erst seit kurzem intensiver beackert - mit seinem neuen "Turion 64 X2" hat es wieder einmal die Nase vorn vorm Erzrivalen Intel.

Es liefert nämlich den branchenweit ersten x64-Prozessor mit zwei Kernen, der speziell für portable Computer konzipiert ist. Das gefällt auch PC-Bauern - AMD zufolge wollen unter anderem Acer, Fujtsu Siemens, Gateway und Hewlett-Packard (HP) in den kommenden Wochen erste Notebooks auf Basis des Turion 64 X2 herausbringen. Intels aktueller Core Duo ist ein reiner 32-Bit-Chip. Der x64-Nachfolger "Core 2 Duo" a.k.a. "Merom" wird im August aber noch allemal rechtzeitig vor dem Start von Windows Vista herauskommen, dessen 64-Bit-Ausführung solche Prozessoren auch ausnutzen kann. Bislang benötigt allerdings kaum ein Anwender auf PCs die speziellen Fähigkeiten eines 64-Bit-Betriebssystems - wer lässt schon eine über 2 GB große Datenbank im Arbeitsspeicher laufen?

Der neue Turion 64 X2 verwendet AMD-typisch einen integrierten Memory-Controller und dedizierte Caches für jeden Prozessorkern sowie Hypertransport/Direct-Connect-Verbindungen. Intel dagegen setzt bei seinen Chip auf größere Caches, verzichtet aber auf den Speicher-Controller. Beide Firmen streiten sich seit langem darum, was effektiver ist.

AMD hat außerdem seine künftige Chip-Architektur vorgestellt, die derzeit unter dem Namen "Next Generation Processor Technology" gehandelt wird. Auf radikale Änderungen im Vergleich zur aktuellen Mikroarchitektur hat der Hersteller dabei verzichtet. Zu den Neuerungen gehören der schnellere Hypertransport-Standard 3.0 mit 5,2 Milliarden Datentransfers pro Sekunde, vier Prozessorkerne anstelle der bisherigen zwei, teilweise gemeinsam genutzte Caches sowie Unterstützung für DDR2- und später auch DDR3-Speicher. Zum Stromsparen sollen sich zudem Memory-Controller und Rechenkern(e) in Ruhephasen separat herunterfahren lassen. (tc)