Voraussetzungen, Fallstricke, Lösungen

Erste 3-TByte-Festplatte im Test - Western Digital Caviar Green WD30EZRS

25.11.2010
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Benchmarks

Geschwindigkeit: Die Caviar Green WD30EZRS erreicht trotz reduzierter Drehzahl aufgrund der sehr hohen Datendichte der 750-GByte-Magnetscheiben eine gute maximale sequenzielle Leserate von 129 MByte/s. Topmodelle mit 7200 U/min liegen bei gut 140 MByte/s. Bei den Zugriffszeiten bietet die Festplatte allerdings nur Durchschnittskost, zählt aber durch das 4-Scheiben-Design zu den schnelleren Modellen im 5400er Konkurrenzfeld.

Bei den Praxistests im typischen Lese-, Schreib- und Kopierbetrieb mit Dateien unterschiedlicher Größe liegt die WD30EZRS auf dem Niveau der WD20EARS. Die sehr ähnlichen sequenziellen Transferraten sowie der identische 64-MByte-Cache ließen dies bereits vorab vermuten. Die 7200er-Konkurrenz ist allerdings oft deutlich schneller.