Wohin will ich?

Erst Lebensplan, dann Karriere

24.12.2013
Von Hanna Wittstadt

Welchen Sinn hat mein Leben?

Eine Lebensvision brauchen wir laut Beraterin Widmann-Rapp auch, "weil das wirklich Wichtige in unserem Leben selten dringend ist. Aus diesem Grund schieben wir gerade die wichtigen Dinge oft vor uns her." Einige Beispiele. "Es ist nie dringend, joggen zu gehen. Es wäre aber gut für unsere Gesundheit. Es ist nie dringend, mit unseren Kindern zu spielen. Es wäre aber positiv für deren Entwicklung. Es ist nie dringend, mit dem Partner auszugehen oder ein Gespräch zu führen. Es wäre aber wichtig für die Beziehung. Und es ist auch nie dringend, sich zu fragen: Welchen Sinn hat mein Leben? Es wäre aber von Vorteil, um nicht in eine Sinnkrise zu geraten."

"Viele Menschen geben sich der Illusion hin: Wenn ich alles schneller erledige, habe ich für alles Zeit", beobachtet Kraus. Die Konsequenz ist meist nur, dass die Menschen "nicht mehr durchs Leben gehen, sondern rasen". Und irgendwann stellten sie resigniert fest: Nun führe ich zwar ein noch gefüllteres, aber kein erfülltes Leben. Weil dieses Lebensgefühl immer mehr Menschen plagt, nehmen die Lebensratgeber in Buchhandlungen ganze Regale ein.

Häufig beziehen sie sich auf das Work-Life-Balance-Modell des Beraters und Autors Lothar Seiwert, der sich auf das Thema Zeit-Management spezialisiert hat. Ihm zufolge stehen die vier Lebensbereiche

  • "Körper und Gesundheit,

  • Familie und Kontakt",

  • "Beruf und Leistung" sowie

  • "Sinn und Kultur" in einer Wechselbeziehung zueinander.

Wer ein erfülltes Leben führen möchte, muss laut Seiwert deshalb für die rechte Balance zwischen diesen Lebensbereichen sorgen. "Das schaffen wir aber nur, wenn wir eine Vision unseres künftigen Lebens haben", ist Berater Morat überzeugt. Eine solche Lebensvision lässt sich jedoch nicht schnell entwickeln. Hierfür müssen wir uns eine Auszeit von der Alltagshektik nehmen, etwa die Zeit zwischen den Jahren.