Errpege zielt auf 38-Benutzer

27.05.1983

FRANKFURT (CW) - Speziell dem Kreis der IBM/38-Anwender möchte sich die jetzt gegründete Errpege Software GmbH aus Frankfurt widmen. Das Unternehmen - Tochtergesellschaft der PA International - offeriert hierfür ein modular konzipiertes Programmsystem.

Mit dem Programmprodukt "Algo", ein auf die /38 zugeschnittenes Dialogsystem für Auftragsabwicklung, Fakturierung, Bestandsführung, Materialwirtschaft und Einkauf, soll die Nutzung des Rechners effizienter gestaltet werden. Bisher liege die erreichte Einsatzeffizienz bei /38-Anwendungen nach Meinung der Errpege-Manager allgemein noch etwa 50 Prozent unter dem verfügbaren Leistungsangebot des IBM-Datenbankrechners.

Außerdem würden - so die Frankfurter - weder typische DB-Möglichkeiten wie etwa komplexe Zugriffe oder datenmäßige Integration verschiedener Sachgebiete ausgeschöpft, noch nutze man aggregierte Informationen zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Bei derzeit etwa 800 eingesetzten /38 schätzen Marktforscher den jährlichen Zuwachs auf zirka 400 entsprechende Installationen. Dies ermögliche es dem neugegründeten Unternehmen, konzentriert in die Tiefe der /38 -Anwendungsproblematik zu stoßen.