ERP: Werkzeug spürt lahme SAP-Transaktionen auf

31.07.2007
Von Thomas Kluge

SAP-Antwortzeiten und Statistiken

Die ERP-Software läuft im Rechenzentrum des Hosting-Anbieters BTC AG in Oldenburg, die Realtech-Software hingegen in unserem eigenen Rechenzentrum. Die von dem Applicationmanager erzeugten Berichte eignen sich auch dafür, die Leistungen des Hosters zu überprüfen und diesen auf Leistungsengpässe aufmerksam zu machen. Das SAP-System zeichnet Antwortzeiten auf und erstellt daraus Statistiken, doch die sind zu ungenau. An den Anwenderarbeitsplätzen kommt es schon einmal vor, dass Transaktionen lange dauern, was dann durch die SAP-Standardauswertungen schwer nachzuweisen ist.

Der theGuard Applicationmanager erzeugt Statistiken zum Antwortzeitverhalten des SAP-Systems. SAP-Standardwerkzeuge sind nicht so genau. Die Anschaffung des Werkzeugs kostete den Stadtreiningung Hamburg 20.000 Euro.
Der theGuard Applicationmanager erzeugt Statistiken zum Antwortzeitverhalten des SAP-Systems. SAP-Standardwerkzeuge sind nicht so genau. Die Anschaffung des Werkzeugs kostete den Stadtreiningung Hamburg 20.000 Euro.

Anhand der Aufzeichnungen des Tools lässt sich zum Beispiel feststellen, welche Antwortzeit einzelne Transaktionen hatten. Das ist insbesondere im Kunden-Service-Center wichtig, in dem die Mitarbeiter im Kundengespräch schnell auf alle relevanten Informationen im System zugreifen und Vorfälle bearbeiten müssen.

Das bei der Stadtreinigung installierte Paket umfasst einen theGuard- ApplicationManager-Server, eine "Reporting Console", einen SAP-DB-Datenkollektor, die "Abap-Suite" und vier Betriebssystem-Datenkollektoren. Der Server dient als Ablaufumgebung, die Abap-Suite analysiert Abläufe und Zustände des SAP-Systems, die weit über das Standardfunktionen zum Monitoring und zum Reporting hinausgehen. Das gesamte Projekt einschließlich einer Schulung kostete seinerzeit etwa 20.000 Euro.

Die Datensammler und die Alarmierungsregeln wurden konfiguriert, das Reporting jedoch erst später eingerichtet, da die Datenbasis noch zu wenige Werte enthielt. In einer weiteren Sitzung einige Wochen später richtete ein Spezialist des Anbieters nach unseren Wünschen und entsprechend den Service-Level-Agreements des Hosters das Reporting ein.