Viele Unternehmen möchten ihre Geschäftsaktivitäten auf das Internet ausdehnen. Über Webshops sollen sich Kunden– seien es nun private Konsumenten oder Firmen – selbständig über Produkte informieren und diese bestellen können.
Speziell für die ERP-Software Dynamics NAV von Microsoft Business Solutions hat die auf E-Business-Lösungen spezialisierte IT IS AG eine Erweiterung namens Activigence Web Extension entwickelt, mit der sich Internet-Geschäfte errichten lassen. Laut Hersteller ist mit wenig Aufwand ein Shop realisiert, was vielen mittelständischen Anwenderunternehmen entgegen kommt.
Content-Management-Software integriert
Die Lösung besteht aus einer Softwareumgebung, die den "Office Sharepoint Server 2007" von Microsoft mit Dynamics NAV verbindet. Zudem enthält das Produkt das freie Content-Management-System "Dotnetnuke". Über die Integration mit der ERP-Software ist es möglich, in der Warenwirtschaft gepflegte Produktinformationen mit Bildern, Beschreibungen und Videos zu verknüpfen und diese auf den Web-Seiten des Shops zu präsentieren. Die Grundlage dafür liefert ein Objektmodell, das die in der Dotnetnuke-Datenbank gespeicherten Bilder mit den ERP-Datensätzen verknüpft. Die Objektstruktur kann der Anwender dabei selbst festlegen beziehungsweise ergänzen. Die vom Content-Management-System erzeugten Web-Seiten sind nach Angaben des Herstellers so gestaltet, dass sie von Internet-Suchmaschinen wie Google gut verarbeitet werden können.