ERP-Vergleich: Oracle hat die Nase vorn

17.03.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Renaissance in Java: Movex

Der schwedische Anbieter Intentia hat Movex einer Verjüngungskur unterzogen. Das frühere RPG-basierende ERP-System setzt nun auf Java. Zudem weist das Produkt für die Steuerung von Firmenverbünden Features auf, mit denen sich Stand- und Lagerorte abbilden lassen. Sie gestatten es Firmengruppen, Prozesse mit relativ wenig Aufwand zu steuern. Dementsprechend konnte Movex die Anforderungen des Tests weitgehend erfüllen. Lediglich die Rücklieferung der Ware erforderte etwas Augenmerk, damit die Warenbewegungen dem richtigen Konto zugeordnet werden konnten.

Movex arbeitet mit einem Einkreisrechnungswesen, bei dem im Gegensatz zum Zweikreisrechnungswesen Buchungen in einem Schritt sowohl in die Finanzbuchhaltung als auch in die Kostenrechnung einfließen. Somit werden Warenbewegungen in den Kostenstellen beziehungsweise Kostenträgern und gleichzeitig auf Buchhaltungskonten berücksichtigt. Für die Anwender ist das in der Praxis einfacher zu handhaben, da es nur einen Buchungssatz gibt.

Dem Benutzer präsentiert sich das ERP-Produkt mit einigen Besonderheiten. Jedem Artikel lassen sich Alias-Namen zuweisen. Auf diese Weise lassen sich Artikelkennungen des Lieferanten oder Kunden leichter verwalten. Objekte wie Kundenaufträge und Lieferungen verfügen über eine Toolbox, die Werkzeuge zur Weiterbearbeitung sowie zugehörige Belege bereitstellt. Im Gegensatz dazu wirkt die Druck- und Formularsteuerung etwas krude und erfordert viel Aufwand bei der Einrichtung.

Unendlich parametrisierbar: Mysap ERP

SAPs ERP-Lösung bietet eine Fülle an Funktionen und liefert selbst in Umgebungen mit großen Datenmengen und vielen Anwendern gute Antwortzeiten. Für den Branchenprimus waren die geforderten Aufgaben im Prinzip kein Problem, doch der Weg zur Lösung war nicht immer elegant. Zur Reklamationsbearbeitung und Rücklieferung der Ware müssen manche Vorgänge manuell angelegt werden. Eine unternehmensweite Ressourcenprüfung setzt das Zusatzmodul "Advanced Planner and Optimizer (APO)" voraus, das in der Nutzung jedoch anspruchsvoll ist. Mysap ERP beinhaltet sehr viele Features, verlangt aber vom Anwender viel ab, weil er zahlreiche Parameter einstellen muss. "Alles ist möglich, aber manchmal anstrengend zu realisieren", so das Resümee. Wünschenswert wären hier nach Ansicht der Tester vorkonfigurierte Abläufe. Bemängelt wird ferner, dass die Dialogführung nicht in allen Programmmodulen einheitlich ist.