ERP: Tipps zur Unternehmenssteuer 2008

01.10.2007
Der ERP-Anbieter Sage Software aus Frankfurt am Main hat einen Leitfaden zur Unternehmenssteuerreform ins Web gestellt. Über ein Portal können Interessierte nach einer Registrierung Fachinformationen abrufen.

Sage zufolge hilft das Portal Firmen dabei, sich auf die ab 2008 geltenden Steuerregeln vorzubereiten. Wer also nicht weiß, was unter Thesaurierungsbegünstigung, den neuen Regeln zur Abgeltungssteuer und Abschreibung zu verstehen ist, findet dort einige Hinweise in schriftlicher Form sowie zum Teil als Video-Podcast. Allerdings dient das Angebot nur dazu, sich zu informieren, es ersetzt nicht die fachliche Steuerberatung. Der Softwareanbieter arbeitet mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zusammen, um diese Informationen zusammenzutragen. Den Namen des Partners will Sage aber nicht nennen.

In einem "Steuercheck" soll der Site-Besucher sein Wissen zum Thema testen. Während dies noch anonym möglich ist, muss man sich für die Fachinformationen über ein Web-Formular registrieren. (fn)