ERP: Software sammelt Daten für Controller und Betriebsprüfer

02.07.2007
Der Anbieter von Business-Software Agresso verspricht Unternehmen mit "Accountanalyzer" ein Werkzeug, mit dem sie aus unterschiedlichen ERP-Systemen Finanzdaten abgreifen und strukturiert aufbereiten können. Auf diese Weise sollen Unternehmen mehr Einblick in ihre Finanzprozesse erhalten und sich besser auf Prüfungen durch Wirtschafts- und Betriebsprüfer vorbereiten können.

Mit dem Accountanalyzer von Agresso können Anwender Finanzinformationen aus unterschiedlichen Softwaresystemen extrahieren und analysieren. Auf diese Weise lassen sich auf viele operative Systeme verteilte Daten zusammentragen und zentral auswerten. Laut Hersteller hilft die Software dabei, die finanzielle Situation sowie Risiken besser abzuschätzen. Ferner könnten sich Firmen besser auf Betriebsprüfungen vorbereiten. Hierzu wurden die Funktionen mit Wirtschaftsprüfern von Ernst & Young abgestimmt. Zwischen dem jeweiligen Wirtschaftsprüfer und der zu prüfenden Gesellschaft finde eine konsistente Kommunikation statt, so das Softwarehaus, demzufolge rund 300 Wirtschaftsprüfer in Europa dieses Werkzeug verwenden.

Importierte ERP-Informationen speichert der Accountanalyzer in einer Datenbank. Aus dieser Datenbasis lassen sich aus etwa 100 mitgelieferten Schablonen Berichte erzeugen. Dies umfasst auch Reports zur internen und externen Revision. Die Berichtsfunktion deckt dabei unter anderem Lücken im Datenbestand auf, etwa Hauptbucheinträge ohne Buchungstext.

Der Accountanalyzer von Agresso soll sich auch von Nicht-Technikern bedienen lassen. Importfunktionen lesen Buchungs- und Belegdaten aus unterschiedlichen ERP-Systemen ein und stellen sie über eine Datenbank für Auswertungen bereit.
Der Accountanalyzer von Agresso soll sich auch von Nicht-Technikern bedienen lassen. Importfunktionen lesen Buchungs- und Belegdaten aus unterschiedlichen ERP-Systemen ein und stellen sie über eine Datenbank für Auswertungen bereit.

Alternativ kann der Nutzer für Detailbetrachtungen aus der Datenansicht Pivot-Tabellen anfertigen. Auch ein freies Stöbern über einen Daten-Browser mit Gruppier- und Filterfunktion ist möglich.

Methoden zur Datenklassifizierung gestatten es, Buchungsinformationen aus unterschiedlichen Softwaresystemen gemäß des im jeweiligen Unternehmen üblichen Berichtswesens zusammenzustellen.

Prinzipiell unterstützt Accountanalyzer jede ERP-Software. Für Produkte wie die von Agresso angebotene Lösung "Business World", "Dynamics NAV" von Microsoft (ab Release 3.7, nur SQL Server), SAP R/3 ab Release 4.0B und "Exact Globe" von Exact Software gibt es einen "Client Connector", mit dem sich der Datenimport menügeführt einrichten lässt. Für andere Business-Software müssen Anwender auf einen "Import Wizard" zurückgreifen.

Laut Agresso kostet das Tool etwa 6000 Euro. Es wird auf USB-Stick oder CD-ROM ausgeliefert und muss daher nicht installiert werden.

Agresso mit Sitz in Unterföhring bei München ist eine Tochter des niederländischen ERP-Anbieters Unit 4 Agresso. Die Firma hat sich auf Softwarelösungen für Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. (fn)