On-Demand-Software

ERP-Projekte mit SAP Business ByDesign

02.03.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Mehrere deutsche Unternehmen wie American DJ, CIO GmbH, GD GameDuell GmbH, grimm data Team GmbH, GITEC Consult, Music Message AG und Original1 haben sich für die umstrittene On-Demand-ERP-Lösung SAP Business ByDesign entschieden.

Die aktuelle Version von SAP BusinessByDesign, die seit Sommer 2009 am Markt ist, hat die Funktionen der integrierten On-Demand-Geschäftssoftware laut Anbieter SAP signifikant ausgebaut und unterstützt nun wesentliche unternehmenskritische Prozesse. Kunden setzen dem Softwarekonzern zufolge auf SAP Business ByDesign, weil die Lösung ihnen erlaubt, ihre individuelle Wachstumsstrategie zu verfolgen und ihr Unternehmen sowohl flexibel und effizient zu steuern als auch schnell an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen. Aktuell ist SAP Business ByDesign in den sechs strategischen Kernmärkten Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien, Indien und China verfügbar.

Analyse-Tools aus SAP BusinessObjects

Vor allem in der aktuellen Wirtschaftssituation verlangen kleine und mittelständische Unternehmen nach integrierten Lösungen, die ihnen helfen, Investitionsrisiken zu minimieren, eine schnelle Implementierung sowie einfache Handhabung ermöglichen und gleichzeitig die Steuerung ihres Unternehmens erlauben. Die Lösung basiert auf dem Prozesswissen der SAP und ist speziell auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten. ERP-Anwender sollen laut SAP mit der aktuellen Version von SAP Business ByDesign nicht nur von komplett integrierten Prozessen profitieren, sondern auch von integrierten, umfangreichen Analyse-Tools aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio. Darüber hinaus sind Webservices von Drittanbietern wie Google, Falk online und Navteq/Map24 aus SAP Business ByDesign abrufbar.

On-Demand-Software kann Kosten senken

Gleichzeitig sinkt die Zurückhaltung gegenüber On-Demand-Systemen im Mittelstand und das Vertrauen wächst, dass etablierte IT-Unternehmen wie SAP geschäftskritische Daten schützen können. Experten führen die Implementierung, den Betrieb und die Wartung der Lösung im gesicherten Rechenzentrum durch. Das Überdenken der ERP-Strategie beziehungsweise On-Demand-Modelle können also nicht nur für eine deutliche Reduktion der Kosten sorgen, da sich die Vorhaltung von IT-Ressourcen verringert, sondern auch für eine Fokussierung mittelständischer Unternehmen auf ihr Kerngeschäft.