Zwischen Jinshui und Guanxi

ERP-Einführung in China

08.03.2013
Von Eberhard Hoffmann

Fazit

Je schneller ein ERP-System implementiert werden kann, desto eher kann es rentabel werden, und umso schneller wird es operativ möglich, das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Gemäß dem kürzlich von der chinesischen Zentralregierung verabschiedeten zwölften Fünfjahresplan sollen sich die Löhne und Gehälter in den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Unternehmen müssen also in der Lage sein, ihre Prozesse im Reich der Mitte möglichst effizient abwickeln zu können.

Deutlich wird, dass in China ansässige Unternehmen schnell und günstig ein ERP-System (und MES-System) einführen müssen. Dabei gilt es auch, das in China noch am häufigsten angewendete ERP-System abzulösen, nämlich Microsoft Excel. (ba)