ERP: Der langsame Rückzug von SAP R/3

31.08.2007

Motivation für ein ERP-Upgrade

Dass R/3-Kunden ihre Software modernisieren, liegt nicht zuletzt an den höheren Wartungsgebühren der SAP: Ende 2006 ist R/3 4.6C aus der Standardwartung gefallen. Um der Verteuerung zu entgehen, müssen Kunden mindestens auf R/3 4.7 wechseln. In den meisten Fällen werden bestehende R/3-Installationen technisch und betriebswirtschaftlich auf SAP ERP umgestellt. Experten zufolge migrieren nur große Unternehmen auch wegen der neuen Softwarefunktionen. Dazu zählen zusätzliche Features des Hauptbuchs und des Personalwesens.

Foto: RAAD

Dem Migrationsziel in Richtung ERP hatte die SAP auch durch ihre Produktstrategie Vorschub geleistet: Vor einem Jahr hatte der Konzern erklärt, bis 2010 keine tiefgreifenden Änderungen am ERP-Produkt vorzunehmen. Zuvor hatte der Konzern vorgehabt, in kurzen Abständen neue Softwareversionen auf den Markt zu werfen, was Firmen, die in langfristigen Updatezyklen denken, verunsichert hat. (fn)