Die 10 wichtigsten Fragen

ERP-Business-Alignment - Risiko "Missing Link"

27.04.2010
Von Andreas Suter und Frank Höning

Fazit - Die Autoren

Früher oder später geht wegen der Prozesskomplexität die Übersicht über das betriebliche Geschehen verloren. Doch der Einsatz von ERP-Systemen hilft nur dann die betriebliche Übersicht wiederherzustellen, wenn der "Missing Link" systematisch und vom Top-Management nachvollziehbar überbrückt ist. Dazu dienen einfache und stringent aus der Geschäftsstrategie abgeleitete Geschäftsprozesse. Deren Schnittstellen sind optimalerweise auf reine Auftraggeber-Auftragnehmer-Beziehungen reduziert. Erst das systematische und konsistente Top-down-Vorgehen stellt die konsistente Umsetzung der Geschäftsvorgaben (z.B. Geschäftsmodell) im ERP-System sicher, reduziert die Komplexität und schafft einen positiven "Business Case". Nur so lässt sich die proklamierte Klarheit schaffen, welche den Unternehmen den Spielraum für neues Wachstum versprechen.

Frank Höning hat langjährige Erfahrung als Unternehmensberater sowohl in der Neuausrichtungen von Unternehmen als auch in grossen IT-Projekten (u.a. bei The Information Management Group (IMG)). Er promovierte an der Uni St. Gallen und überarbeitete den St. Galler Business-Engineering-Ansatz. Heute ist er Projektleiter bei GroNova AG.
Frank Höning hat langjährige Erfahrung als Unternehmensberater sowohl in der Neuausrichtungen von Unternehmen als auch in grossen IT-Projekten (u.a. bei The Information Management Group (IMG)). Er promovierte an der Uni St. Gallen und überarbeitete den St. Galler Business-Engineering-Ansatz. Heute ist er Projektleiter bei GroNova AG.

Andreas Suter, promovierter Nuklearingenieur, hat als Strategie- und Organisationsberater zahlreiche Neuausrichtungen von Unternehmen vorangetrieben (u.a. bei McKinsey, IMG). Als Professor für Unternehmensführung und Organisation an der TU Graz hat er den Ansatz der "Wertschöpfungsmaschine" zur Strategieumsetzung entwickelt, um den "Missing Link" zwischen Geschäftsstrategie und Informationssystem zu beseitigen. Heute ist er geschäftsführender Partner des internationalen Managementdienstleisters GroNova AG.
Andreas Suter, promovierter Nuklearingenieur, hat als Strategie- und Organisationsberater zahlreiche Neuausrichtungen von Unternehmen vorangetrieben (u.a. bei McKinsey, IMG). Als Professor für Unternehmensführung und Organisation an der TU Graz hat er den Ansatz der "Wertschöpfungsmaschine" zur Strategieumsetzung entwickelt, um den "Missing Link" zwischen Geschäftsstrategie und Informationssystem zu beseitigen. Heute ist er geschäftsführender Partner des internationalen Managementdienstleisters GroNova AG.