SaaS-Software für kleine Firmen

ERP-Anbieter Sage will die Lohnabrechnung vereinfachen

19.05.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Personalwirtschaft mit PHP-Frontend

Die Grundlage für einfachLohn bildet die Personalwirtschaft. Das Programm wurde hierzu im Rechenzentrum des mit Sage kooperierenden Providers Strato AG aufgesetzt. Für den Benutzerzugriff sowie die Dateneingaben per Browser wurde ein separates, auf Basis von PHP implementiertes Frontend-System entwickelt. Für die Sicherheit der Daten ist gesorgt, so der Hersteller. Im Juni erhält einfachLohn ein Zertifikat von TÜV Süd.

Mit einfachLohn setzt Sage seine SaaS-Initiative fort. Die Firma bietet bereits eine CRM-Lösung zur Miete an ("Sagecrm.com"). Die SaaS-Variante der Lohnbuchhaltung bietet große Vorteile für den Anbieter: Angesichts der zahlreichen gesetzlichen Änderungen, die zum Teil rückwirkend gelten, tut sich ein Hersteller bei der Softwarepflege mit einem zentralen System viel leichter. Lokal bei Kunden installierte Programme müssen entweder über Update-Routinen via Internet aktualisiert werden, oder der Hersteller verschickt CD-ROMs.

Auch Sage-Konkurrent Lexware hat unlängst ein SaaS-Produkt für Kleinunternehmen vorgestellt: Die On-Demand-Lösung "Lexlive" soll es Firmen erleichtern, Rechnungen zu fakturieren.