ERP-Anbieter Sage lanciert eigenes Business-Intelligence-Produkt

28.02.2007
Mit "Sage BI" hat das Softwarehaus Funktionen für die Geschäftsdatenanalyse und das Controlling für die Office Line und Classic Line aufgelegt.

Der Hersteller bezeichnet die Business-Intelligence-Lösung (BI) als Out-of-the-Box-Produkt, das sich an die installierte Basis richtet. Gemeint sind damit Nutzer der für kleine und mittelständische Firmen konzipierten ERP-Produkte Classic Line und Office Line. Sage BI soll eine Auswertung von Daten aus der Finanzbuchhaltung, Personalwirtschaft und das Customer-Relationship-Management erlauben. Nutzer aus der Fertigungsindustrie etwa können so ermitteln, wie hoch der Anteil der Personalkosten in der Produktion ist. ETL-Funktionen (Extraktion, Transformation und Laden) ziehen Daten aus den Geschäftsanwendungen und befüllen Data-Marts, die wiederum mit Olap-Cubes verbunden sind. Beide Komponenten laufen auf dem Arbeitsplatzrechner des Anwenders, was laut Hersteller für den typischen Umfang von Office-Line-Installationen ausreicht. Die "Jet-Engine" von Microsoft bildet den Datenbankunterbau. Der Bau eigener Cubes ist im ersten Release noch nicht möglich, entsprechende Tools sollen folgen. Gleichwohl lassen sich Daten-Cubes anpassen beziehungsweise erweitern.

Wie bei solchen Lösungen üblich, liefert der Hersteller vorkonfigurierte Berichte, die der Bediener anpassen kann. Ferner kann er eigene Reports erzeugen. Dem Endanwender werden Auswertungen nur in Excel präsentiert. Für diesen Zweck hält ein Modul eine direkte Verbindung zwischen Microsoft-Programm und jeweiligen Cube im BI-System aufrecht, so dass Änderungen in den beobachteten Daten im Backend im Bericht sichtbar werden. Außerdem sind Nutzer in der Lage, Reports als PDF-Dokument zu exportieren.

Das Analyseprodukt wurde nicht exklusiv für den deutschen Markt entwickelt; vielmehr handelt es sich um eine Anpassung an die hierzulande angebotenen ERP-Systeme. In England beispielsweise wird Sage BI schon für das dort vermarktete ERP-System "Line 50" verkauft. Die Technik stammt vom übernommenen Unternehmen "Intelligent Apps". Für Office Line sind die Schnittstellen bereits gebaut, die Integration mit Classic Line folgen im Sommer.

Kunden, die über die Out-of-the-Box-Funktionen von Sage BI weitergehende Analysefunktionen wünschen, können nach wie vor auf Produkte des Kooperationspartners Cognos zurückgreifen.

Ob künftige Versionen auch für das an den gehobenen Mittelstand gerichtete "Sage Bäurer" angepasst werden, ist noch nicht ausgemacht. Hier wäre dann eine Server-basierende Lösung erforderlich. (fn)