ERP-Anbieter AP integriert Dynamics CRM von Microsoft

25.06.2007
Der ERP-Lieferant aus Karlsruhe hat das CRM-Produkt von Microsoft in die eigene Lösung eingebettet und vermarktet es als optionales Modul.

Zwar verfügt AP über ein eigenes CRM-Modul für die ERP-Lösung APplus (vormals "P2plus") und dies wird Herstellerangaben zufolge auch weiter pflegen. Jedoch erhalten Kunden mit umfassenden CRM-Aufgaben etwa im Handel mit der nun integrierten Lösung Dynamics CRM weitere Funktionen, so der Anbieter. Dazu zähle ein Kampagnen-Management inklusive Analyse- und Berichtsfunktionen. Nutzer der CRM-Komponente hätten durch eine Integration mit der ERP-Umgebung Zugriff auf dort gespeicherte Kundendaten, Angebote, Aufträge, Faktura, Service-Anfragen sowie Garantiefälle und Vertragsinformationen.

Foto: AP Automation + Productivity AG

Sowohl die AP-Software als auch das CRM-Produkt von Microsoft basieren auf .NET. Unlängst hatte der ERP-Anbieter seine Benutzeroberfläche neu gestaltet und dabei ebenfalls auf Microsoft-Technik zurückgegriffen. AP bezeichnet sich als Anbieter von Business-Software für den Fahrzeugbau und die Autoindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel und Dienstleistungen.

In den letzten Monaten hatte AP Partnerschaften mit Softwarehäusern geschlossen, um die ERP-Funktionen mit Zusatzbausteinen zu erweitern. Dazu zählt etwa die Zusammenarbeit mit CSS im Bereich die Finanz- und Rechnungswesen- sowie Controlling-Software. Da AP keine eigene Finanzbuchhaltung entwickelt, ist man auf Partnerprodukte angewiesen. Neben CSS zählen seit einigen Jahren Diamant Software und die Infor gehörende Firma Varial zu den Lieferanten. Demnächst will AP ein optionales Modul für die Fertigungsfeinplanung (Manufacturing Execution System, kurz MES) vorstellen. Auch diese Komponente kommt ebenfalls von einem Partner. Unlängst hatte auch SAP das eigene Portfolio mit einer MES-Lösung ausgebaut.

ERP-Hersteller wird von einem Investor geführt. Dieser hat vor, AP über ein breiteres Beratungsangebot im gehobenen Mittelstand zu etablieren. Einerseits ist das Unternehmen Partner von Microsoft, da es Software des Konzerns verwendet, andererseits sind beide Firmen Konkurrenten, da Microsoft mit Dynamics NAV und AX ebenfalls ERP-Systeme über Partner vertreibt, die die genannten Branchen adressieren. (fn)