ERP-Anbieter AP AG will mit Consulting in den gehobenen Mittelstand

01.12.2006

Zum neuen Geschäftsansatz zählt die Beratung. Bisher, so Vogt, habe AP AG in erster Linie technische Produkte verkauft. Das neue Management will Kundenprojekte gezielter mit Consulting begleiten. Dies sei auch erforderlich, will man in den gehobenen Mittelstand. Der Geschäftsansatz verspreche zudem höhere Margen, als der reine Verkauf von Software in einem von Preiskämpfen geprägten Marktumfeld.

Die AP AG bietet mit "P2 Plus" eine auf .NET aufsetzende ERP-Umgebung an. Die Funktionen richten sich vor allem an den Maschinen- und Anlagenbau.
Die AP AG bietet mit "P2 Plus" eine auf .NET aufsetzende ERP-Umgebung an. Die Funktionen richten sich vor allem an den Maschinen- und Anlagenbau.

Vermeiden wollen Vogt und Dilger, dass - wie in der Vergangenheit geschehen - ungünstige Verträge zustande kommen. Beispielsweise seien zu viele Projekte zum Festpreis ausgemacht worden. Dilger zufolge spreche prinzipiell nichts gegen Fixpreisangebote, allerdings komme es künftig dazu erst nach einem 30tägigen Vorprojekt, in dem die Details des Vorhabens eruiert werden. Diese Beratungsleistung soll der Kunde bezahlen.

Beim Vertrieb sollen Partner helfen. Derzeit entfallen nur etwa fünf Prozent der Umsätze auf den indirekten Kanal. Für das laufende Geschäftsjahr (seit September 2006) rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 16 und 17 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt die AP AG 140 Mitarbeiter, davon sind 50 Entwickler und noch mal so viele Berater. Entwickelt wird zusätzlich in Slowenien. Vor allem Branchenpakete sollen dort entstehen.

Geplant ist, p2 Plus einerseits funktional zu erweitern und andererseits darauf aufsetzende Branchenpakete zu vermarkten. Hinzukommen sollen beispielsweise Controlling-Funktionen, die es Anwendern gestatten, Warenwerte in jeder Fertigungsstufe zu ermitteln. Festhalten will AP an der Strategie, das Rechnungswesen nicht über eigene Module abzudecken, sondern auf die Lösung von Varial und anderen Softwarepartnern zurückzugreifen.

Zu den Wettbewerbern von AP AG zählen unter anderem Unternehmen wie Proalpha, Abas, Infor, Microsoft Business Solutions und Sage Bäurer.