ERM-Software: Überschaubares Angebot

03.04.2006
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Trend: Die großen Anbieter sind im Kommen

Zum Abschluss noch ein Blick darauf, wie sich der Markt für Enterprise-Rights-Lösungen entwickeln wird. Derzeit dominieren, abgesehen von Microsoft, in diesem Bereich kleine Firmen. Doch das könnte sich bald ändern. So hat Adobe durch die Übernahme von Naviswares DRM-Abteilung im Januar dieses Jahres klar gemacht, dass es im ERM-Markt ein gewichtiges Wort mitsprechen möchte. Das Know-how von Navisware soll in die Livecycle-Produktlinie von Adobe einfließen und diese zu einer ERM-Lösung aufwerten.

Auch Anbieter von Content-Management-Systemen wie EMC Documentum, Open Text, Filenet oder Stellent lassen Enterprise-Rights-Management nicht mehr länger links liegen. EMC Documentum setzt derzeit auf Partnerschaften mit etablierten ERM-Systemen, etwa Authentica oder Liquid Machines. Es ist jedoch durchaus denkbar, dass Documentum einen dieser Anbieter übernimmt und sich auf diese Weise dessen Kenntnisse sichert.

Noch nicht klar ist, welche Position Open Text bei ERM beziehen wird. Open Text verfügt mit "Livelink Records Management" über ein Dokumenten-Management-System, das Teilaspekte des Enterprise-Rights-Managements mit abdeckt. Daneben hat Open Texts Unternehmensbereich Artesia mit "Digital Asset Management" (DAM) eine ERM-Lösung vorgestellt. Diese ist allerdings auf die Anforderungen der Unterhaltungsindustrie zugeschnitten, sprich das Verteilen von Musik und Videos. Es gibt derzeit noch keine Anzeichen dafür, dass Open Text beide Ansätze in einem neuen Produkt zusammenführt.

Für einen Einstieg der etablierten Anbieter von Content-Management-Systemen in den ERM-Markt spricht jedenfalls, dass mehr als ein Drittel der Interessenten lieber bei ihnen ein ERM-System kaufen würde als bei einem der kleineren Anbieter. Das jedenfalls ergab eine Studie von Chadwick Martin Bailey (siehe Kasten "Zurückhaltung bei den Anwendern"). Die Zeichen stehen somit auf Konsolidierung.