Erlcsson-Management überläßt Nokia das Feld

08.04.1988

DÜSSELDORF (ujf) - Pünktlich zur offiziellen Gründung der Nokia Data Deutschland GmbH am 1. April hat ein Exodus ehemaliger Ericsson-Manager eingesetzt. Die alten und die neuen Herren im Haus hatten sich nicht über die künftige Firmenpolitik einigen können.

Am 24. März schied der bisherige Geschäftsführer der in Nokia Data eingegliederten Ericsson Information Systems GmbH, Robert Corduwener, aus dem Unternehmen. Marketingchef Joachim Riediger, der gleichzeitig stellvertretender Geschäftsführer war, verließ zum Monatsende das Haus. Public-Relations-Mann Thomas Mauder, erst 1987 von Amdahl zu Ericsson gewechselt, kehrte - ebenfalls zu Ostern - in die bayerische Landeshauptstadt zurück. Vertriebsleiter Jan Witvoet folgt seinen Kollegen am 30. April.

Neuer Chef in Düsseldorf, dem künftigen Hauptsitz der deutschen Nokia Data, wurde Staffan Simberg; er zählt zu den Management-Oldtimern des finnischen Konzerns. Helmut Hajek, bisher Geschäftsführer der Starnberger Nokia Informations Systems, übernimmt im fusionierten Unternehmen die Funktion des Leiters der Vertriebsregion Süd.