Schuldenabbau

Ericsson lagert Entwicklung aus

31.01.2003

MÜNCHEN (CW) - Um seine Schuldenlast weiter zu senken, hat der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson seine deutsche Forschungs- und Entwicklungsabteilung an Teleca veräußert. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt der ebenfalls in Stockholm ansässige Anbieter von Wireless-Software und -Services bereits im Februar die rund 50 Ericsson-Mitarbeiter in Nürnberg. Teleca plant, weiterhin Systeme für Ericssons mobile Plattformen zu entwickeln. Für das Unternehmen bedeutet die Übernahme gleichzeitig den Eintritt in den deutschen Markt. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt.

Nur wenige Tage zuvor hatte Ericsson mitgeteilt, den Bereich Optoelektronik mit rund 50 Mitarbeitern an die schwedische Firma Northlight Optronics AB zu verkaufen. (rs)