Managed Services

Ericsson erhält Großauftrag von BhartiAirtel

28.11.2011
Der größte indische Mobilfunkanbieter BhartiAirtel hat dem schwedischen Netzausrüster Ericsson einen neuen Großauftrag erteilt.

Über einen Zeitraum von weiteren fünf Jahren wird Ericsson Betrieb und Wartung des Großteils der Netze von BhartiAirtel übernehmen, teilte Ericsson am Montag mit. Diese Art Geschäft, die bei Ericsson unter Managed Services firmiert, trägt ein knappes Viertel zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt deckt Ericsson mit solchen Dienstleistungen weltweit Netze mit 850 Millionen Kunden ab.

Zusätzlich wird Ericsson die Wartung des intelligenten Netzwerks übernehmen, das der indische Mobilfunker für seine privaten Prepaid-Kunden unterhält. Indien sei der drittgrößte Internet-Markt weltweit, sagte Airtel-Chef Sanjay Kapoor laut Mitteilung. In der erweiterten Partnerschaft mit Ericsson wolle Airtel seine Netze für die nächste Generation des Mobilfunks fit machen.

Finanzielle Details wurden nicht genannt. Erst vor rund vier Wochen hatte der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson seine langjährige Zusammenarbeit mit Sony im Handy-Geschäft aufgekündigt. Ericsson will sich künftig ausschließlich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. (dpa/tc)