Ericsson: Deutilcher Gewinneinbruch

22.03.1985

STOCKHOLM (CW) - Die schwedische Ericsson Information Systems mußte 1984 deutliche Verluste hinnehmen. Betroffen war davon vor allem der Bereich Informationssysteme.

Konnte Ericsson 1983 bei Informationssystemen noch einen Überschuß von 237 Millionen schwedischen Kronen verzeichnen, mußte das Unternehmen für 1984 in diesem Bereich einen Betriebsverlust von 217 Millionen Kronen (rund 62 Millionen Mark) einstecken. Der Umsatz konnte dagegen auf 9,3 (7,45) Milliarden Kronen gesteigert werden. Auch das US-Geschäft verlief wenig erfreulich. Ericsson erlitt in den Staaten einen Verlust von 353 (225) Millionen Kronen.

Insgesamt ging der konsolidierte Gewinn vor Steuern 1984 auf 1,6 Milliarden Schwedenkronen zurück, während der Umsatz um 16,4 Prozent auf 29,4 Milliarden Kronen anstieg.

Als Grund für die negative Entwicklung 1984 nannte ein Firmensprecher Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Komponenten. Dadurch sei das Geschäft mit Mikrocomputern, Telefonanlagen und Kassensystemen beeinträchtigt worden.