Web

Ericsson, Apple und Sun planen drahtlose Content-Plattform

13.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der schwedische Mobilfunkkonzern Ericsson, Apple und Sun Microsystems haben sich zusammengeschlossen, um eine Technik-Plattform zur Verbreitung multimedialer Inhalte wie Video oder Nachrichten auf drahtlose Endgeräte zu entwickeln.

Für die "Ericsson Content Delivery Solution" gehen die drei Anbieter arbeitsteilig vor: Ericsson steuert die Mobilfunk-Infrastruktur bei, Apple stellt seine Multimedia-Technik "Quciktime" für Erzeugung und Codierung der Inhalte zur Verfügung, und Sun liefert Hard- und Software für die Verteilung. Ericssons Produkt-Managerin Anette Jorgensen erklärte, ab der zweiten Hälfte dieses Jahres werde die Troika ihre Produkte interessierten Carriern anbieten. Referenzkunden sind noch keine bekannt.

Die drei Anbieter demonstrierten die Fähigkeiten ihrer Technik im Rahmen der Apple-Entwicklerkonferenz "Quicktime Live" (Computerwoche online berichtete). Dabei wurde ein MPEG-4-Video erzeugt und über einen Sun-Server zeitgleich auf einen Fernseher mit Settop-Box, einen PC und einen Handheld-Prototypen von Ericsson übertragen. (tc)