Google-Chairman

Eric Schmidt eröffnet die CeBIT 2012

12.01.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ina Fried von "All Things Digital" war gestern beim CeBIT-Event auf der CES in Las Vegas.

Und von dort vermeldete die Journalistin via Twitter, was bislang noch nicht bekannt war: Google-Chairman Eric Schmidt werde die CeBIT 2012 eröffnen:

Auf der Webseite der CeBIT ist bislang noch keine diesbezügliche Ankündigung zu finden. Sollte Fried wie üblich gut informiert sein, wäre das eine feine Sache: Eric Schmidt ist ein spannender Speaker, der auch gern über den Google-Tellerrand hinausschaut.

Update: Die CeBIT hat Schmidt inzischen offiziell als Eröffnungsredner bestätigt. Schmidt werde die Leitmesse gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David Mc Allister und BITKOM-Präsident Dieter Kempf eröffnen, heißt es in der Mitteilung; die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff (Brasilien ist 2012 Partnerland der CeBIT) werde ebenfalls erwartet.

CeBIT-Chef Frank Pörschmann erklärt dazu: "Wir freuen uns sehr, Eric Schmidt als Keynote-Sprecher auf der Eröffnungsfeier der CeBIT 2012 begrüßen zu dürfen. Als Vorsitzender des Google-Verwaltungsrates zählt Schmidt zu den einflussreichsten Akteuren der internationalen ITK-Branche. Unter seiner Führung entwickelte sich Google von einem aufstrebenden Universitätsprojekt bis hin zum Weltkonzern. Seine Visionen für die Zukunft der digitalen Wirtschaft und vernetzten Gesellschaft werden von den rund 2 000 geladenen Gästen mit großer Spannung erwartet."

Später twitterte Fried übrigens noch, Microsoft wolle seine Präsenz auf der CeBIT nach dem angekündigten Rückzug von der CES noch ausbauen:

Die Deutsche Messe AG als Veranstalter wird auch das gewiss freuen.