Lünendonk-Prognose

Erholung im ICT-Markt schwächt sich ab

01.07.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Der deutsche ICT-Markt soll stagnieren. Doch einige Marktsegmente legen weiterhin zu.
Quelle: Lünendonk GmbH , Kaufbeuren, und cbc market intelligence, Ebhausen, Juli 2010.
Quelle: Lünendonk GmbH , Kaufbeuren, und cbc market intelligence, Ebhausen, Juli 2010.

Griechenland-Krise, Euro-Schwäche, steigende Staatsverschuldung und unsichere Finanzpolitik bestimmen seit geraumer Zeit die Wirtschaftmeldungen. Vor diesem Hintergrund erwartet Thomas Lünendonk, Gründer des gleichnamigen Marktforschungshauses, im laufenden Jahr für die ICT-Märkte (Information and Communication Technology) in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Nullwachstum, bedingt durch weitere Zurückhaltung bei den Ersatzinvestitionen, rückläufiger Realeinkommen der privaten Haushalte und Fehlen echter Innovationen.

Doch die Flaut erstreckt sich nicht auf alle Segmente: Positives Wachstum erwarten die Marktforscher im Hardwaremarkt. Der Zuwachs wird überwiegend von mobilen Systemen getrieben. Ebenfalls positive Impulse kommen von netzwerkfähigen Speichersystemen. Wachstumstreiber bei der Software sind Content-Management, Collaboration und Business Intelligence. Systemnahe Software folgt den Hardware-Trends, bei den Anwendungen weisen CRM-Programme das stärkste Wachstum auf, ERP-Systeme wachsen nur mit gebremstem Schaum. Insbesondere in schlechten Zeiten findet eine Verlagerung von Hardware und Software hin zu Services statt. So ist es kein Wunder, dass Outsourcing sowohl vom Umsatz als auch vom Wachstum her die Rangliste bei den Dienstleistungen anführt. SaaS (Software as a Service) wächst weiterhin zweistellig, allerdings auf einem vom Umsatz her gesehen immer noch sehr niedrigen Niveau. Viel versprechend sind auch Wartungsdienste zur Verbesserung des Einsatzgrades und der Ausfallsicherheit von Systemen. (jha)