Antennagate

Erhielt weißes iPhone 4 ein neues Antennen-Design?

18.10.2010
Das iPhone 4 in Weiß hat ein neues Antennendesign, spekuliert das Technik-Blog "pocket-lint.com" und veröffentlicht zum Beweis ein Foto, auf dem eine dünne Linie über dem Steckplatz für die microSIM-Karte zu sehen ist.

Vergangene Woche fotografierte Pocket-lint auf einer Pressekonferenz in New York ein weißes iPhone 4 in der Hand eines Unbekannten. Nach genauerer Betrachtung der Bilder glaubt das Technik-Blog nun den Beweis zu haben, dass Apple seine Antenne neu entwickelt hat. Auf einem der Fotos ist in der Vergrößerung ein schmaler Strich über dem Steckplatz für die microSIM-Karte zu sehen, der dem schwarzen iPhone 4 fehlt.

Apple hat seine Antenne in den Rahmen des Gehäuses integriert, um mehr Platz für den Akku und die restliche Technik des iPhone 4 zu schaffen. Die Konstruktion stellte sich als Fehler heraus. Denn wenn man das Telefon auf eine bestimmte Art in die Hand nimmt, sackt der Empfang stark ab. Apple reagierte mit kostenlosen Schutzhüllen für alle Käufer eines iPhone 4 und versprach, das Problem zu lösen.

Weißes iPhone 4 mit neuem Antennen-Design?
Weißes iPhone 4 mit neuem Antennen-Design?

Ob das weiße iPhone 4 einen neu gestalteten Rahmen hat, darf allerdings bezweifelt werden. Die Version in Weiß ist nur deshalb noch nicht im Handel erhältlich, weil die verschiedenen Zulieferer Schwierigkeiten haben, einzelne Teile in der gewünschten Farbe zu liefern. Apple scheint die Produktion zur Zeit komplett gestoppt zu haben. Genauso könnte die Vermutung eines Kommentators richtig sein: bei der fotografierten Linie handele es sich um das Ende einer durchsichtigen Folie, mit der die Antenne überklebt ist.

powered by AreaMobile