Schwedisches Design

Ergonomisches Mini Keyboard von Penclic

21.08.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die schwedische Firma Penclic hat eine besonders ergonomische Kompakt-Tastatur vorgestellt.

Das "Mini Keyboard" ist das zweite Produkt der schwedischen Firma nach der zur CeBIT präsentierten Stift-Maus. Mit seinem 5-Millimeter-Profil soll es unter anderem dem RSI-Syndrom vorbeugen. Das Penclic Mini Keyboard hat niedrige "Scissor"-Tasten in normaler Größe. Es reflektiert nach Angaben des Herstellers minimal und passt sich der auf dem Bildschirm angezeigten Farbe an.

Es ist in einer verkabelten ("C2") und einer Wireless-Ausführung ("K2") mit Akkus und USB-Nano-Receiver erhältlich. Betreiben kann man das Penclic Mini Keyboard ohne spezielle Treiber mit jedem Betriebssystem, das HID 1.1 unterstützt. Allerdings stehen mit Mac OS X nach Angaben des Herstellers nicht alle Sonderfunktionen zur Verfügung.

In Deutschland vertreibt die Hamburger Firma ergotrading die Penclic-Produkte. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer betragen für das Penclic Mini Keyboard C2 knapp 55 Euro und für die kabellose K2-Ausführung knapp 65 Euro.