Fachliteratur Vertriebsweg Internet

Erfolgreich mit dem eigenen E-Shop

23.10.1998

Zunächst loten die Autoren das kommerzielle Potential von Internet-Diensten aus. Dann folgt ein Überblick über drei grundsätzliche E-Commerce-Lösungen: die sehr teuren Individualentwicklungen, die Nutzung von Standardsoftware sowie Electronic-Shops auf Mietbasis. Als Vermieter fungiert hierbei etwa der Betreiber eines elektronischen Kaufhauses.

Ausführlich widmen sich die Autoren dem Aufbau des eigenen E-Shops. Der Leser erhält anhand eines Softwarevergleichs einen Überblick über mögliche E-Commerce-Lösungen. Köhler und Best besprechen dabei die NT-Ausführung von "Intershop", gehen mit ihren Erläuterungen zur Installation allerdings zu sehr ins Detail und schinden Platz durch zahllose Screenshots. Hier hätte spätestens der Lektor eingreifen müssen, noch dazu, wo eine Demoversion von Intershop 3 auf CD beiliegt. Eine Vollversion von "Minivend", Software, die auch unter freien Unix-Varianten wie Linux läuft, findet sich dort ebenfalls.

Thomas Köhler, Robert Best: Electronic Commerce: Elektronischer Handel in der Praxis. Bonn: Addison Wesley Longman 1998. 240 Seiten, 69,90 Mark.